Donnerstag, 12. Januar 2012

weiternähen

weiter gehts:

ich habe nun alle zusammengelegte Quadrate zusammengenäht und eine lange Kette.
Da ich sie der Reihe nach genommen habe, sind sie in der Kette nun auch der Reihe nach.Wenn man hier gut darauf achtet, dass sie nicht durcheinander kommen, sind sie schon schön gerichtet für "später".


  


Die Kette wird nun an den Verbindungsfäden auseinander geschnitten. Die einzelnen "Doppelquadrate" werden auseinander geklappt und auf die "gute", also rechte Seite gelegt, wie man auf dem nächsten Bild sehen kann:




 Nun brauchen wir unser Bügeleisen:

Die Naht wird umgebügelt. Hier achtet man darauf, welcher Stoff der dunklere ist und bügelt in diese Richtung. Dabei sollte man die einzelnen Stoffe nicht ziehen und auch den Stoff eher "pressen", sprich von oben mit dem Bügeleisen kommend als "hin- und herschiebend" bügeln.
Die Naht wird NICHT auseinandergebügelt sondern immer in eine Richtung!




So sollte es dann aussehen:


Das wiederhole ich mit allen Doppelquadraten.
Die fertigen Doppelquadrate habe ich dann wieder ausgelegt.
Wer nun gut aufpasst, sieht, dass sich eine KLeinigkeit in meiner Stoffwahl geändert hat. 

Der Dank geht an meine 2 Wuzzelhunde, die meinten, sie müssen mit ihren dreckigen Pfoten über ein gelbes Quadrat laufen und natürlich ging der Fleck nicht mehr richtig raus ;-)



Nun wiederhole ich das aufeinander legen der Stoffteile wieder, dieses Mal eben mit den Doppelquadraten. Es  wird wieder Rechts auf Rechts zusammengelegt, sprich die schönen Seiten aufeinander, wie hier auf diesem Bild zu sehen:



Das habe ich wieder mit allen Doppelquadraten gemacht.


Nun muß das Ganze genau gemacht werden. ich lege die zwei Doppelquadrate aufeinander. Dabei achte ich darauf, dass die schon genähte Naht oben und unten aufeinander liegen und auch die Quadrate sich gut decken. Wenn man ein wenig krumm genäht hat, fällt das hier bereits auf. Dann ist ein deckendes Aufeinander legen kaum möglich.
Ob man es auftrennen möchte oder ob einem etwas krummes "egal" ist, ist wiederum Ansichtssache.

Ich habe, damit es mir nicht so leicht verrutscht auch die lange Seite gesteckt, dies ist aber nicht nötig.

Kleiner Hinweis am Rande: Auf dem Foto liegt mein zu nähendes Teil andersrum als auf allen Fotos später. Das hab ich leider zu spät gemerkt.




Wenn alles gut aufeinander liegt, kann wieder genäht werden. Ich habe mir alle alle Teile schon im Vorfeld gesteckt, so dass ich wieder Kette nähen kann.



 Soo, wieder ein Schritt weiter:

Hier sind die genähten Teile wieder in "Kette" zu sehen:



Die Kette wird wieder auseinander geschnitten und wie oben schon beschrieben, wird die Naht wieder umgebügelt. Bitte wieder darauf achten, welches der dunklere Stoff ist.

Wenn dieser Schritt fertig ist, habe ich wieder alle Viererreihen ausgelegt, was dann so aussieht:




Nun werden wieder die Viererreihen aufeinander gelegt. Hier wieder auf die einzelnen Nähte achten, dass sie sich treffen. Nun ist ein feststecken unerlässlich:



 Wenn diese zwei Viererreihen aneinander genäht sind, wird wieder die Nahtzugabe in eine Richtung umgebügelt.




Fortsetzung folgt ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen