Montag, 9. Januar 2012

Allgemeine Infos zu unserem Quilt

Soo nun noch ein paar allgemeine Infos:

Die Stoffe müssen nicht zwingend gewaschen werden. Wenn man z.B. Scraps kauft, sind diese ja auch nicht gewaschen. Diese zu waschen wäre aber schwierig, weil der Rand dann stark ausfranst.
Da wäre es möglich, sie mit einem Wassersprüher zu befeuchten und trocken zu bügeln oder auch mit einem Dampfbügeleisen zu bügeln.

Farbaufteilung im Quilt:

Natürlich ist es jedem selbst überlassen, wie er seinen Quilt aufteilen möchte, allerdings gibt es da ein paar allgemeine Infos dazu:

- der Kontrast von Stoffe kann besser hervor gehoben werden, wenn man helle und dunkle Stoffe abwechselt.
- Stoffe mit zu grossen Mustern sind oft nicht so schön zu vernähen, denn das Muster ist dann nicht mehr zu sehen.
- karierte Stoffe zu verarbeiten, ist ebenfalls schwierig, da das geographische Muster seltenst ordentlich und gerade zu nähen ist (der Stoff verzieht sich immer ein wenig).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen